Jávea

Das ehemalige Fischerdorf Jávea zählt heute zu den schönsten Touristenorten an der Costa Blanca, direkt an der östlichsten Spitze der iberischen Halbinsel gelegen. Bei klarem Wetter kann man die Baleareninsel Ibiza sehen. Sonnenanbeter und Erholungssuchende kommen hier genauso auf ihre Kosten, wie Sportler oder Wanderer.

Es gibt ein breit gefächertes Freizeitangebot für Wassersport, Tauchen, Surfen, Segeln, Tennis, Golfen, Minigolf, Radsport, Bergwandern, Paragliding, Schwimmen, Angeln, Beach-Volleyball, Wasserski, Tretboote, Aqua-Park, Segelfliegen, Paddling u.v.m.

Jávea (Xàbia auf Valencianisch) erstreckt sich zwischen zwei Kaps, dem Cabo San Antonio und dem Cabo La Nao, und hat eine Fläche von ca. 68,59 km². Jávea hat ca. 28.000 Einwohner und besteht aus drei Teilen: der Altstadt, dem Hafen und dem Arenal.

In der Altstadt kann man immer noch die typisch spanischen Gassen und schönen alten Fassaden finden. Hier befinden sich das Rathaus, die Kirche, die Post, viele Geschäfte, Restaurants und immer Donnerstags findet hier ein Wochenmarkt statt.

Schauen Sie doch einfach mal in der modernen Hafenregion den Fischern bei ihren Versteigerungen zu. Hier ist auch der ideale Start für einen schönen Spaziergang direkt am Meer entlang zum Arenal (Sandstrand). 

Der Arenal ist das touristische Gebiet von Jávea, mit Sandstrand, Atmosphäre und einer schönen Promenade. Es reihen sich Geschäfte, Restaurants und Bars aneinander. Man kann an den Strand gehen und im flach abfallenden Meer schwimmen, in einem der Restaurants etwas essen, oder einfach seinen Cocktail mit Blick auf das Mittelmeer genießen.

 

Noch zu erwähnen ist, dass Jávea ein Eldorado für Tennisspieler ist. David Ferrer kommt aus Jávea und es gibt mehrere schöne Tennisanlagen, u.a. die Ferrer-Tennisschule "Club de Tenis".

 

Die Anreise mit dem Auto ist problemlos möglich.

Der Flughafen von Alicante ist ca. 100 km (1:15 h) entfernt und der von Valencia ca. 120 km (1:20 h). 

Klimadaten von Jávea

Das Klima in dieser Region wurde durch die WHO (Weltgesundheitsorganisation) zu einen der gesündesten der Welt erklärt. Die beiden Kaps schützen Jávea und schaffen somit ein einzigartiges Mikroklima. Von wenigen Ausnahmen abgesehen werden weder sehr hohe, noch sehr niedrige Temperaturen gemessen. Selbst im Januar beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur noch 15 Grad Celsius.

Die Wassertemperatur des Mittelmeeres beträgt im Sommer angenehme 25 Grad. Zwei bis vier Regentage im Monat sind der Durchschnitt, allerdings sind auch Trockenperioden von 10 bis 12 Wochen keine Seltenheit. Die Sonne scheint an über 300 Tagen im Jahr. Was will man mehr?

Monat J F M A M J J A S O N D
max. Temperatur 15 16 18 20 23 27 29 30 27 23 19 16
min. Temperatur 7 8 9 11 14 18 20 21 19 15 11 8
Sonnenstunden am Tag 5 6 6 7 8 9 10 9 8 6 5 5
Wassertemperatur 14 14 14 15 18 21 25 26 25 23 19 16
Regentage im Monat 5 4 6 6 6 3 1 2 5 7 6 6